Das waren die corner4 Knowledge Days 2023

Interview | Kommentar

Am 11. und 12. Mai war Salzburg für zwei Tage lang wieder einmal das Zentrum der nahezu grenzenlosen Microsoft 365 Welt. Denn im Rahmen der corner4 Knowledge Days 2023 drehte sich auch in diesem Jahr alles um die Lösungen, Innovationen und Visionen des weltweit führenden IT-Giganten. Vor restlos ausverkauftem Haus boten unsere Experten, Partner und Kunden spannende Einblicke in die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Microsoft 365, SharePoint, Power Platform & Co und zeigten auf, wie Unternehmen mit Weitblick schon heute davon profitieren.

 

Noch ehe die gut 80 Teilnehmer ihren Goodie Bag entgegennahmen und von corner4 CEO Dieter Etmayr im exklusiven FourSide Hotel bei kühlen Getränken und Fingerfood herzlich willkommen geheißen wurden, erhielten sie auch schon einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten individueller Softwareentwicklung mit der Microsoft Power Platform. Denn für die rasche und reibungslose Abwicklung der Registrierung setzte corner4 natürlich auf eine Eigenentwicklung – den c4.Eventmanager. Und dann ging es auch schon los mit den hochkarätig besetzten Vorträgen.

Die Veranstaltung war wirklich super organisiert und hatte viele interessante Fachvorträge auf der Tagesordnung. Auch das Hotel war sehr gut gewählt und das Rahmenprogramm am Ende des ersten Tages wirklich exzellent.

Nina Laher-Mayr | Qualitätsmanagerin Klinikum Wels Grieskirchen

Keynote: Der Mensch im Mittelpunkt

Microsofts Digitalisierungsexperte Christian Braunschmidt begeisterte seine Zuhörer mit einer inspirierenden Keynote zum Thema “Microsoft Viva – der Mensch im Mittelpunkt”. Darin thematisierte der charismatische Speaker unter anderem die stark divergierenden Wahrnehmungen von Mitarbeitern und Führungskräften beim Thema Produktivität. Mit Viva hat Microsoft eine überzeugende Lösung für dieses Dilemma entwickelt. Eine Employee Experience Plattform, die Unternehmen beim Aufbau einer nachhaltigen Arbeitskultur mit engagierten Mitarbeitern und mitreißenden Führungskräften unterstützt.

 

Gewinner, Trends und Codes

Unter dem Titel “Power Apps & Power Automate ein Jahr älter – was hat sich getan” nahmen die corner4 Experten Martin Hoffberger und Michael Herger insbesondere die Fortschritte der Canvas App und Cloud Flows genauer unter die Lupe. Zusätzlich erhielt das Publikum anhand des eingangs vorgestellten corner4 Eventmanagers auch gleich einen praxisnahen Einblick in die Nutzung von Low Code und bewiesen dabei, dass Low Code nicht mit Slow Code gleichzusetzen ist.

Am Ende des Vortrags folgte das nächste planmäßige Highlight: Das große Gewinnspiel um einen begehrten Teilnahmeplatz bei den corner4 Power Platform Training Days – ADVANCED.

Wir gratulieren Frau Elfriede Oberhuber von der Brückner Maschinenbau GmbH ganz herzlich zu ihrem Gewinn!

corner4 CEO Jürgen Sadleder stellte anschließend das Potenzial von “Power Virtual Agents im M365 Umfeld” in den Mittelpunkt seines mit Spannung erwarteten Vortrags. Denn obwohl diese Technologie bis vor wenigen Wochen in der öffentlichen Wahrnehmung kaum präsent war, blickt heute bereits die ganze Welt auf Conversational AI Plattformen, wie sie auch Microsoft mit enormen Fortschritten und dem Fokus auf einer Kombination aus AI und Low Code laufend weiterentwickelt. Sadleder zeigte im Rahmen einer beeindruckenden Live Demonstration, wie einfach es mittlerweile ist, mit M365 Copilot in Verbindung mit Chat GPT und dem richtigen Know-how einen überzeugenden Bot zur Abfrage von Event-Ratings zu erstellen.

Geballte Partner Power im Vortragsprogramm

Was wären die corner4 Knowledge Days ohne unsere renommierten Partner!? Wie bereits im Vorjahr waren die Automatisierungsprofis von dox42 auch heuer wieder mit dabei. Johannes Linder und Jan Moritz Gerbracht teilten im Rahmen ihres Beitrags nicht nur ihr Praxiswissen und umfassende Erfahrungen zu  “Document Automation in M365 & D365 mit dox42”, sondern hatten als PS-starken Gewinnspielpreis auch einen Lego-Porsche mit im Gepäck.

Wir gratulieren Katharina Schatzl von der EREMA Group herzlich zu ihrer neuen Rakete auf Rädern.

Einen fulminanten Einstand als Speaker bei ihren ersten corner4 Knowledge Days feierten anschließend Cosima von Kries und Mayk Tilinksi. Die beiden Experten von Nintex, einem führenden Anbieter für Prozessautomatisierung und intelligente Workflows, sorgten mit ihrem Vortrag “Process Intelligence & Automation in der No Code/Low Code Welt” für großes Interesse an den Möglichkeiten moderner Digitalisierungskonzepte.

Mit “Datenschutz und Datensicherheit im Microsoft 365 Umfeld” widmete sich unser Partner Fichtner-IT Consulting dann einem wahren Digitalisierungs-Dauerbrenner: Wie können sich Unternehmen in einer Microsoft 365 Umgebung effizient vor Angriffen mit Schadsoftware schützen sowie sensible Daten sicher aufbewahren und transportieren? Der Security-Spezialist Manuel Dinis kennt die Antwort und nach seinem kurzweiligen Vortrag wissen nun auch alle seine Zuhörer bestens Bescheid.

“Die meisten Vorträge haben im Prinzip Fragestellungen getroffen, die auch uns gerade in irgendeiner Weise beschäftigen. Insbesondere M365 und SharePoint in Verbindung mit Teams und Power Apps sind Themen, die wir bald in Angriff nehmen sollten.”

Florian Renner, IT-Leiter, Hagleitner 
Gerald Eder, Leiter ICT Projects & Development, Hagleitner


	

Best Practices: corner4 Lösungen im Einsatz bei Kunden

Schon im letzten Jahr haben unsere Kunden ihre erfolgreichen Digitalisierungsprojekte vorgestellt und standen damit im Zentrum der Aufmerksamkeit. Aufgrund des großen Interesses und der positiven Resonanz haben wir diesen Programmschwerpunkt weiter ausgebaut und den Stimmen unserer Kunden heuer noch mehr Bühnenpräsenz eingeräumt.

  • In seinem Vortrag “Praxisbezogener Anwendungsfall der Power Platform innerhalb der Baumit Group” beschrieb deren IT Area Manager Alexander Mayer, wie das Unternehmen den aufwendigen und analogen Spesenabrechnungsprozess durch die Einführung einer eigenen App mit corner4 nun deutlich effizienter gestaltet.
  • Für Christoph Weidinger wurden die letztjährigen corner4 Knowledge Days zum digitalen Gamechanger. Der IT-Leiter der BG-Graspointner GmbH führte in seinem Vortrag “Digitalisierung und Analyse der Produktionsabläufe mittels Power BI” aus, wie dort die mittlerweile erfolgreich realisierte Idee geboren wurde, mit Power BI eine digitale Lösung zur Abbildung des Produktionsprozesses zu entwickeln, um mögliche Einflussfaktoren im Rohstoff und/oder Prozess zu identifizieren.
  • Dass der Aufbau eines Multi-QMs einige Herausforderungen mit sich bringt, liegt auf der Hand. wie das allerdings in einem Krankenhaus mit zwei Standorten, 35 klinischen Abteilungen, 16 Geschäftsbereichen und knapp 4.100 Mitarbeitern funktioniert, berichtete Nina Laher-Mayer, Qualitätsmanagerin im Klinikum Wels-Grieskirchen in ihrem Beitrag “QM-Dokumentenlenkung im Großbetrieb”.
  • Unternehmenskommunikation 2.0” lautete der Vortragstitel zum Digitalisierungsprojekt der EREMA Group, vorgestellt durch Portfoliomanagerin Katharina Schatzl. Mit Unterstützung durch corner4 konnte das Unternehmen ein modernes, übersichtliches und einfach zu bedienendes System zur effizienten Informationsverteilung an alle Mitarbeiter
  • In die Welt der Baubranche ging es dann mit Patrick Koska und der Vollack Gruppe. Der BIM-Manager erklärte in seinem Vortrag “MS Teams & Build 365 als ideale Collaboration Plattform”, wie sein Unternehmen gemeinsam mit corner4 auf Basis von MS Teams die maßgeschneiderte Software Build 365 eingeführt und damit das Baumanagement erfolgreich in die Cloud gebracht hat.
  • Um “Herausforderungen bei der Anbindung von gewachsenen Systemen” drehte sich schließlich alles im Beitrag von Thomas Pfeiffenberger, verantwortlich für Data Transformation und Software Development bei AMER SPORTS. Seine Ausführungen über die Hürden und Lösungsansätze auf dem Weg zur Digitalisierung seines Unternehmens waren spannender als so manches Abfahrtsrennen.

“Als Vortragender bin ich mit den Knowledge Days sehr zufrieden und auch als Zuhörer konnte ich aus den Vorträgen einiges mitnehmen. Dadurch haben sich gleich wieder Denkanstöße für das eine oder andere Folgeprojekt ergeben.” 

Christoph Weidinger | IT-Leiter BG-Graspointner GmbH

Fazit: Eine erstklassige Veranstaltung für zukunftsorientierte Unternehmen

Mit viel Freude und Stolz blicken wir auf die corner4 Knowledge Days 2023 zurück. Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, informative Wissensvermittlung und einen erstklassigen Erfahrungsaustausch mit einem gemütlichen Beisammensein und einer denkwürdigen Tour durch das abendliche Salzburg zu verbinden.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Speaker sowie an all unsere Gäste, die dieses Event mit inspirierenden Storys, interessanten Gesprächen und nicht zuletzt durch ihre gute Laune mit Leben erfüllt haben.