Durchblick im Datendschungel: KPIs mit Power BI einfach visualisieren
Die Bedeutung von Daten für moderne Unternehmen nimmt seit Jahren kontinuierlich zu, wie eine Auswertung der Geschäftsberichte börsennotierter Unternehmen gezeigt hat. Gleichzeitig kämpfen Unternehmen in vielen Bereichen mit veralteten Prozessen, die den modernen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. So erklärten in einer Studie zu den HR-KPI von Deloitte rund ein Drittel der befragten Unternehmen, dass ihr Controllingprozess mit einem sehr hohen manuellen Aufwand verbunden sei und sogar 44 Prozent setzen nur teilweise eine entsprechende Software ein.
Dabei bieten moderne Lösungen zur Datenvisualisierung eigentlich immer bessere Möglichkeiten, um Schlüsselkennzahlen zu überwachen und schnell und effizient Einsichten für auf Daten basierende Entscheidungen zu gewinnen. Erfahren Sie hier, welche Vorteile der Marktführer Power BI gegenüber traditionellen Lösungen wie QlikView bietet und wie Sie in 3 Schritten einen effizienten Prozess für die HR oder andere Abteilungen aufsetzen.
7 Key Features von Power BI
Folgende Funktionen machen Power BI zu einem vielseitigen und mächtigen Werkzeug für Unternehmen, die ihre Daten visualisieren und daraus wertvolle Geschäftseinblicke und Entscheidungsgrundlagen gewinnen möchten.:
- Vielseitige Visualisierungen: Power BI ermöglicht die Darstellung von KPIs durch eine breite Palette von Visualisierungstools. Anwender können komplexe Daten in leicht verständliche Grafiken, Charts und Diagramme umwandeln, die sowohl auf großen Bildschirmen als auch auf mobilen Touch-Geräten ansprechend und interaktiv sind.
- Mobilität und Flexibilität: Die Plattform zeichnet sich durch ihre Mobilität aus, wodurch Benutzer nicht nur Daten visualisieren, sondern auch durch die Daten navigieren können, um detaillierte Einblicke zu erhalten (Drill-Down, Drill-Up und Drill-Through).
- Proaktive Entscheidungsfindung: Power BI bietet fortgeschrittene analytische Funktionen wie Trendanalysen und Vergleiche mit historischen Daten und Prognosen, die Entscheidungsträgern helfen, datengestützte Vorhersagen zu treffen.
- Unternehmensweite Konsolidierung: Power BI führt Informationen aus verschiedenen Unternehmensbereichen in einem einheitlichen Dashboard zusammen und trägt so zur Konsolidierung der Daten bei.
- Personalisierte Dashboards: Dashboards lassen sich individuell anpassen, um eine auf die spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Ansicht zu erhalten, die relevante Informationen schnell und effizient darstellt.
- Verfügbarkeit: Power BI gewährleistet eine ständige Verfügbarkeit der Daten, egal ob über die Cloud mit Power BI Online und Data Gateway oder über On Premises Lösungen, auch wenn sie an ältere Systeme angebunden sind.
- Integration von Berichten: Mit Power können unterschiedliche Berichte und Datenquellen nahtlos integriert werden, sodass Nutzer stets eine vollständige Ansicht relevanter Informationen erhalten.
Power BI vs. QlikView: 3 wichtige Unterschiede
Im Unterschied zu bestehenden Lösungen wie QlikView bietet Microsoft Power BI eine breite Palette von Funktionen, die über die einfache Visualisierung von Daten unter anderem in den folgenden drei Weisen hinausgehen:
Einfache Handhabung:
- Power BI: Neben der einfachen visuellen Darstellung lassen sich mithilfe von Power BI komplexe Berechnungen über eine Oberfläche ausführen, die für Excel-User bekannt ist.
- Qlik-View: Die Lösung bietet zwar grundlegende Optionen zur Datenextraktion für Endnutzer, setzt für komplexe Anforderungen aber stets die Zusammenarbeit mit Fachexperten voraus.
Datenverbindung und Integration:
- Power BI: Durch die nahtlose Integration mit anderen Microsoft Tools lassen sich viele Datenquellen unkompliziert anbinden,
- QlikView: Auch QlikView bietet im Grundsatz eine gute Datenintegration, verfügt aber nicht über dieselben nahtlosen Schnittstellen zu relevanten Drittanbieter-Tools wie Microsoft 365.
Lizenzmodell und Kosten:
- Power BI: Power BI ist in Microsoft 365 enthalten und wird über ein flexibles Pay-per-Use-Modell abgerechnet.
- QlikView: Für QlikView sind sowohl Einzelplatz- und Unternehmenslizenzen mit unterschiedlichen Kosten erhältlich.
QlikView hat mit einem nutzerbasierten Lizenzmodell, einer aufwändigen Implementierung und einer schwerer zugänglichen Oberfläche einen klaren Fokus auf Experten-Anwender.
Auf der anderen Seite kann Power BI mit seiner Benutzerfreundlichkeit, der einfachen Integration vielfältiger Datenquellen und einem Pay-per-Use-Modell eine Lösung, die auch von den Endbenutzern in den Abteilungen eingesetzt werden kann, um schnell und unabhängig eigene Analysen durchzuführen und Insights zu erhalten.
Power BI in der Praxis: In 3 Schritten zur effektiven HR-Personalauswertung
Power BI vereinfacht komplexe Auswertungen über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg – etwa Personalauswertungen, Kostenstellenauswertungen, Produktionsauswertungen, Inventur, KORE und FIBU.
So nutzen Sie etwa die Power BI für die Personalauswertung in folgenden 3 Schritten:
Schritt 1: Datenintegration
Datenquellen: Mit der Integration der HR-Datenbanken, Zeiterfassungssysteme und Leistungsbeurteilungen sammeln Sie alle relevanten Daten für weitere Analysen. Mithilfe von Power Query können Sie Daten bereinigen und modellieren, um eine solide Datenbasis für Ihre Dashboards und Berichte zu schaffen.
Schritt 2: Visualisierung
Dashboard für HR-Kennzahlen: Erstellen Sie visuelle und interaktive Dashboards, die wichtige Informationen wie Mitarbeiterfluktuation, Anwesenheitszeiten, Leistungskennzahlen und weitere relevante HR-Metriken darstellen und es den Usern ermöglichen, schnell spezifische Insights zu generieren.
Schritt 3: Analyse
Personalplanung: Verwenden Sie die Analysefunktionen von Power BI, um Trends zu identifizieren, Muster zu erkennen und belastbare Prognosen zu erstellen. So können Sie etwa zukünftige Personalbedarfe prognostizieren, Bedarfe für Schulungen identifizieren und Leistungsabweichungen zwischen den Mitarbeitern erkennen und bessere Entscheidungen auf Basis aktueller Daten treffen.
Mit Power BI können Sie Daten nicht nur sammeln und darstellen, sondern in klare, actionable Insights verwandeln und eine proaktive, datengesteuerte Personalstrategie implementieren.
Fazit: Auf Erfolgskurs mit Power BI
Jede vierte Unternehmen in Österreich will laut einer Studie der Unternehmensberatung EY in den nächsten Jahren in Data Analytics investieren und eine umfassende Business Intelligence Plattform wie Power BI transformiert die Art und Weise, wie Unternehmen auf geschäftsrelevante Informationen zugreifen, diese interaktiv auswerten und fundierte Entscheidungen treffen. Sie bietet eine klare Sicht im Daten-Dschungel, vereinfacht die Visualisierung von KPIs und überzeugt durch seine anpassungsfähige und anwenderorientierte Gestaltung. Power BI ist das Werkzeug der Wahl für datengetriebene Unternehmen, die Wert auf Effizienz, Präzision und Zukunftsfähigkeit legen.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Power BI Ihr Unternehmen voranbringen kann? Kontaktieren Sie uns noch heute für eine persönliche Beratung.